AllgemeinNachruf auf Gerd Strack

23. Mai 20200

Glückauf trauert um seinen berühmtesten Fußballer

GERD STRACK

 

Die Sportfreunde Glückauf Habbelrath-Grefrath trauern um seinen besten und bekanntesten Fußballer, Gerd Strack, der völlig überraschend am Donnerstag, den 21. Mai 2020 im Alter von 64 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist. Der ehemalige Abwehrriese des 1. FC Köln spielte in seiner Jugend, in der Zeit von 1961 bis 1966, bei uns Sportfreunden in Habbelrath. Hier hat Gerd Strack den Grundstein für seine spätere, erfolgreiche Karriere gelegt, hier hat er seine Liebe zum Fußball entdeckt.

Gerd stammte aus einer fußballbegeisterten Familie. Sein Vater Hermann Strack führte ein erfolgreiches Friseurgeschäft auf der Josef-Eberle-Str. im Ort. Dieser engagierte sich für den Fußball bei Glückauf und um die Karriere seines Sohnes Gerd. Er war unter anderem Gründungsmitglied der Alten Herren von Glückauf.

Für uns Jungs aus Habbelrath / Grefrath und später aus Frechen war Gerd Strack ein großes Vorbild. Er hatte es geschafft, von einem kleinen Dorfverein zu einem damaligen „Weltverein“ zu wechseln. Gerd Strack lernte das Fußballspielen bei Glückauf. Wir sind sehr stolz, einen so großen Fußballer bei uns ausgebildet zu haben! Einer seiner Entdecker war Rainer Calmund, der frühere Manager von Bayer Leverkusen und damals noch Trainer von Frechen 20. Unter ihm spielte Gerd in seiner Jugend, bis er zum 1. FC Köln wechselte.

Der Abwehrspieler Gerd Strack, auch liebevoll der „Lange“ genannt, war einer der Säulen des 1. FC Köln. Er gewann mit dem 1. FC Köln drei Mal den Deutschen Pokal. Der Höhepunkt seiner Karriere war 1978 der Erfolg mit dem Double (Meisterschaft und Pokal). Er trug zudem das Nationaltrikot und schoss im September 1983 als Libero das wichtige 2:1 gegen Albanien und sicherte Deutschland die Teilnahme an der Europameisterschaft in Frankreich.

Die Sportfreunde Glückauf Habbelrath-Grefrath sind in Gedanken bei seiner Familie, mit der wir gemeinsam trauern.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.

MÖCHTEST AUCH DU MITGLIED BEI GLÜCKAUF WERDEN?

© 2020 Sportfreunde Glückauf Habbelrath-Grefrath 1920 e.V. | Alle Rechte vorbehalten

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.